Der Eingang eines modernen Baumarkts mit auffälliger Architektur und Einkaufswagen im Vordergrund.
Der neue Eingangsbereich des Obi-Marktes Gillet in Landau (Quelle: Markus Howest)

Handel 2025-03-11T08:20:01.199Z Obi Eröffnung in Landau: Prestigemarkt stärkt Franchisestrategie

Nach 40 Jahren im Hagebau-System ist das 1948 gegründete Familienunternehmen Gillet in das Ökosystem von Obi gewechselt. Zur feierlichen Eröffnung des Marktes in Landau / Pfalz kamen die Entscheidungsträger und Mitwirkenden des knapp einjährigen Umbaus zusammen. Ein Vorzeigeprojekt für Obis Franchisestrategie ist entstanden - dieser Eindruck drängt sich beim Rundgang über die knapp 25.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche zweifellos auf.

Für einen Moment könnte man denken, es handle sich um die Fassade eines Museums. Denn der Eingangbereich des bei laufendem Betrieb umgebauten Marktes ist großzügig, mondän und auffällig kunstvoll gestaltet. Tatsächlich spiegelt die Fassade bereits wider, was Geschäftsführerin Petra Gillet, die das Familienunternehmen zusammen mit ihrer Tochter Sophie Gillet leitet, in ihrer Festrede hervorhob: „Hier sind Tradition und Fortschritt vereint.“

Eine Gruppe von Menschen versammelt sich vor einem modernen Gebäude mit dem Schriftzug "Gillet".
Eingang zum 6000 Quadratmeter großen Gartencenter. (Quelle: Markus Howest)

Auf dem Fundament als jahrzehntelang in der Region verwurzeltes Unternehmen hat Gillet Baumarkt einen Schritt nach vorne gewagt um künftige Herausforderungen effizienter meistern und ein verbessertes Kundenerlebnis bieten zu können, erklärte die neue Franchisepartnerin von Obi und meinte damit vor allem die digitale Ausrichtung. Sie sparte nicht mit Lob und Dank ob des gelungenen Prozesses der gemeinsamen Zusammenarbeit, die bereits im Jahr 2021 mit ersten Gesprächen ihren Anfang nahm. Obi CEO Dr. Sebastian Gundel war eigens angereist und bezeichnete die erfolgreich umgesetzte Transformation als bestes Zeichen für die Stärkung der eigenen Franchisestrategie.

Zwei Frauen bei einer Pressekonferenz vor einem Hintergrund mit OBI- und Gillet-Logos.
Petra Gillet (rechts) und Tochter Sophie, die das Unternehmen nun in 4. Generation gemeinsam mit ihrer Mutter führt (Quelle: Markus Howest)

Petra Gillet unterstrich in ihrer Rede, wie wichtig die Wahrung der eigenen DNA als regionale Marke bleibt. Diese Werte und Konzepte seien nun Teil des Ökosystems von Obi. Ausdruck der eigenen Identität sei das komplett umgebaute und erweiterte Gartencenter - ein Herzstück der Marke Gillet.

Mehr zur Eröffnung und wie Mutter und Tochter Gillet den Wechsel hin zu Obi vollzogen haben lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe des BaumarktManager.

zuletzt editiert am 19. März 2025