Der Eingang eines großen Baumarkts mit oranger Fassade und Pflanzen im Vordergrund.
Der Obi-Markt in Schaffhausen. (Quelle: Obi)

Handel 2025-01-29T23:00:00Z Obi expandiert in der Schweiz

Obi übernimmt die bisher von Franchisepartner Migros geführten Obi Märkte in der Schweiz inklusive einem zusätzlichen neuen Standort im Tessin. Darüber hinaus expandiert das Unternehmen durch die Übernahme der beiden großen Do it + Garden Filialen in der Westschweiz. 

Sämtliche bisher im Franchise-System betriebenen Obi Märkte in der Schweiz sollen ab 1. April 2025 in Eigenregie weitergeführt werden. Das inkludiert auch den neuen Standort in Agno im Tessin, der sich aktuell im Umbau befindet. Darüber hinaus erweitert Obi sein Filialnetz in der Schweiz um zwei weitere starke Standorte: Neu dazu kommen ab 1. Juli 2025 die beiden bisherigen Do it + Garden Filialen mit sehr großem Umsatzpotenzial in Carouge und in Nyon.

Alle Marktmitarbeitenden werden übernommen

„Unsere Vision ist es, die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden im Bereich Home & Garden in ganz Europa zu werden – und die Schweiz passt perfekt zu unserer Zukunftsvision. Wir freuen uns, nun unser umfassendes Kundenerlebnis – stationär und online – in der Schweiz auszubauen und direkt anbieten zu können. Und an unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sage ich ein ganz herzliches Willkommen bei Obi”, sagt Dr. Sebastian Gundel, Chief Executive Officer von OBI. „Ich danke dem Migros-Genossenschafts-Bund für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren, die von gegenseitiger Wertschätzung und Erfolg geprägt war. Ich freue mich, dieses partnerschaftliche Verhältnis auch in der Zukunft auf anderen Ebenen fortzuführen”, so Sebastian Gundel weiter.

„Obi ist ein DIY-Retailer mit einer innovativen und ehrgeizigen Vision für das Kundenerlebnis – insbesondere bei der Vernetzung des digitalen und stationären Geschäfts. Die Vorteile für die Kundinnen und Kunden bringen wir zukünftig noch näher zu ihnen in die Nachbarschaft – online und vor Ort. Dafür brauchen wir ein starkes Team. Die Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze ist uns als Arbeitgeber ein wichtiges Anliegen. Daher freuen wir uns ganz besonders, die neuen Mitarbeitenden begrüßen zu dürfen”, ergänzt Jochen Ludwig, Chief Commercial Officer bei der ObiGruppe und in dieser Funktion auf Vorstandsebene verantwortlich für das Schweizer Landesgeschäft.

Mit der Übernahme von insgesamt 13 Märkten baut das Unternehmen seine Marktstellung in der Schweiz weiter aus und kommt seiner Vision, die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Haus & Garten in Europa zu sein, wieder ein Stück näher.

zuletzt editiert am 29. Januar 2025