Die Obi First Media Group hat sich mit Microsoft Advertising als Partner zusammengeschlossen, um Marken künftig den Einstieg in die Welt von Home & Garden sowie Retail Media noch einfacher zu gestalten: Die Retail Media Tochter von Obi zündet damit die nächste Stufe des hauseigenen Retail Media Angebotes.
Marken können dank der tiefen Integration des führenden Technologieproduktes PromoteIQ in das Obi Ökosystem eigenständig ihre Produkte im attraktiven DIY-Umfeld bewerben und ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Obi Onlineshop erfolgreich ankurbeln, heißt es in einer Mitteilung. Das neue Angebot startet zunächst in Deutschland und Österreich und soll danach zügig in weitere Länder mit Obi Standorten ausgerollt werden.
„Die gezielte Werbeansprache mit passgenauen Angeboten für den Käufer in seiner ganz eigenen Customer Journey ist für Marken ein wertvolles Gut, das es zu pflegen und weiterzuentwickeln gilt“, sagt Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerin der OBbiFirst Media Group. „Mit Microsoft Retail Media’s PromoteIQ, unserem attraktiven DIY-Werbeumfeld und einer starken Marke wie Obi, die in nahezu jeder Altersstufe zu Hause ist, schaffen wir ein unschlagbares Angebot für unsere Marken-Partner – und für alle die, die es noch werden wollen.“
Damit zündet Obi als eine der führenden Marken im Retail Media Umfeld nach eigenen Angaben die nächste Evolutionsstufe und kurbelt den Marketing-Mix an, physisch wie digital. „Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zu Kund:innen sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind“, so Grundmann.
Hintergrund: PromoteIQ, das 2019 von Microsoft übernommen wurde, ist für Retailer entwickelt worden und ist eine global führende Technologie-Plattform im E-Commerce Umfeld. Sie gestaltet den Einstieg in Retail Media dank einer Vielzahl von Funktionen und leistungsstarken KI-gesteuerten Algorithmen einfacher als je zuvor, heißt es in der Mitteilung. Über die künftig eng in das Obi Ökosystem integrierte Umgebung können Retail Media Verantwortliche einzelner Marken und deren Agenturen ihre Werbeplatzierungen in Form von Sponsored Product Ads und Bannerwerbung über die neue Plattform ganz einfach selbst buchen und erhalten so einen effizienten und passgenauen Zugang zum attraktiven DIY-Werbeumfeld. PromoteIQ ermöglicht auf Basis von Zero / First Party Data zur gewählten Kund:innengruppe und tagesaktuellem Tracking eine gezielte Ausspielung der Werbemaßnahmen etwa an Kund:innen, die sich gerade im Umzug befinden. Das detaillierte Reporting ermöglicht gleichzeitig die fortlaufende Optimierung der Kampagnen – in Echtzeit.