Mit der „OBI DM11” präsentierte sich Obi erstmals als Sponsor der von der 36feet GmbH veranstalteten Deutschen Meisterschaft im Elfmeterschießen und bot lokalen Fußballclubs aus ganz Deutschland und jeder Spielklasse die einmalige Chance, den eigenen Verein zum Deutschen Meister zu machen. Beim großen Finale am vergangenen Wochenende sicherten sich in Köln der Wuppertaler SV und der SV Elz den Titel.
Exakt 222 Herren- und Damenteams waren der Einladung von Obi gefolgt, vom Auftakt der „Obi DM11” Mitte Mai in München-Parsdorf bis zum letzten Qualifikationsspieltag in Köln-Marsdorf Ende September die Teilnehmer für das große Finale in der „STRASSENKICKER BASE LP10” von Lukas Podolski auszuspielen. Fast 5.000 verwandelte Elfmeter von rund 700 Paarungen an 12 Standorten brachten letztlich 36 Herren- und 8 Frauen-Teams nach Köln, und nach einem sportlich herausragenden Tag stand fest: Der Wuppertaler SV (Damen) und der SV Elz (Herren) dürfen sich offiziell „Erster Deutscher Meister im Elfmeterschießen” nennen. Beide sicherten sich damit ein Preisgeld von je 3.000 Euro.
Marketingprojekt erfolgreich umgesetzt
„Wir haben uns schon viel vorgenommen für die Obi DM11, aber unsere eigenen Erwartungen sind noch weit übertroffen worden”, sagt Falco Stienen, verantwortlich für das Thema Markenkommunikation bei Obi. Mehr als 1.000 Teilnehmer zählte die gesamte Turnierserie, die am 17. Mai am Obi Markt München-Parsdorf ihren Auftakt nahm und elf Stationen später am Obi Markt Köln-Marsdorf die letzten Finalteams ausspielte. Mit 34 teilnehmenden Teams zählte die Hauptstadt Ende Juni die meisten Teilnehmer eines Spieltags am Obi Markt Berlin-Steglitz, die längste Anreise nahmen die Kicker des SV Bonn-Beuel auf sich, die extra nach Leipzig fuhren, um bei der Obi DM11 dabei sein zu können.
„DIY und Sport, das sind zwei Betätigungsfelder, wo echtes Herzblut zu spüren ist. Sich etwas fest vorzunehmen, es mit Leidenschaft umzusetzen, und am Ende stolz auf das Ergebnis sein zu können: Das verbindet uns mit dem Sport. Bei der Obi DM11 haben wir mehr als 1.000 Menschen befähigt, ihre Passion auszuleben und das in einer Gemeinschaft erleben zu können – das war uns wichtig”, betont Falco Stienen weiter und fügt hinzu: „Aus Marketingsicht war die Obi DM11 mit Sicherheit ein voller Erfolg: Begeisterung für die Marke über einen solch langen Zeitraum und quer durch die Republik zu erzeugen, das gelingt nicht jeder Kampagne. Mit der Obi DM11 haben wir unseren aktuellen Glocal-Ansatz konsequent umgesetzt und die Marke im direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden erlebbar gemacht.”