So soll das neue Logistikzentrum von Parador einmal aussehen. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 geplant.
So soll das neue Logistikzentrum von Parador einmal aussehen. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 geplant. (Quelle: Parador)

Industrie

31. January 2023 | Teilen auf:

Parador baut neues Logistikzentrum

Gebaut wird das neue Logistikzentrum im westfälischen Coesfeld, Ende Januar fand der erste Spatenstich statt. Wie der Hersteller von Produkten zur Boden- und Wandgestaltung mitteilt wird ein 30.000 Quadratmeter großer Neubau mit einer Kapazität für bis zu 30.000 Paletten und ausreichend Platz für operative Tätigkeiten entstehen.

Mit dem Neubau auf der Fläche zwischen der B474 und Millenkamp soll die Effizienz gesteigert, die Nachhaltigkeit verbessert und der Standort Coesfeld gestärkt werden. Wie der Hersteller mitteilt wird mit dem Neubau und der damit verbundenen Zentralisierung der Läger die gesamte Effizienz der Logistik gesteigert und deutlich flexibler. Die Außenlager in der Umgebung könnten aufgegeben werden, es entfielen rund 33 Prozent der bisherigen Transporte. Das Thema Nachhaltigkeit werde durch eine Fassadenbegrünung und einen umfassenden Bepflanzungsplan für das Gelände zusätzlich unterstützt, heißt es in der Mitteilung des Herstellers. Ebenfalls projektiert ist die Installation einer PV-Anlage auf der 30.000 Quadratmeter großen Dachfläche. Die dort gewonnene Energie werde für den eigenen Verbrauch am Standort Coesfeld eingesetzt.

Die Fertigstellung des Logistikzentrums ist für das Frühjahr 2024 geplant. Für die Konzeption und ganzheitliche Planung wurde das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck aus Münster beauftragt.

zuletzt editiert am 07.02.2023