Im Sommer 2013 ging das Unternehmen mit dem blau-gelben Logo pleite. Jetzt hat sich Praktiker offenbar neu erfunden. Unter dem Slogan „Wir sind wieder DA!“ ist unter www.praktiker.de Anfang Oktober eine neue Baumarkt-Plattform gestartet.
Betreiber der Plattform ist die Praktiker Trade GmbH & Co. KG. Mit Firmensitz in Dresden. Geschäftsführer des Unternehmens sind die Internetprofis und Online-Unternehmer Chrisoph Kilz und Dirk Oschmann. In der Anfangsphase des Neustarts ist das Herzstück des Angebots der Preisvergleich: Mit über 6.000 Filteroptionen können Heimwerker und Profis Produkte vergleichen und bestellen. „Egal ob Hammer, Waschbecken oder Arbeitsschuhe – bei uns findet jeder das günstigste Produkt“, sagt Christoph Kilz, einer der beiden Praktiker-Neugründer. Der Preisvergleich ist aber nur die Vorstufe. „Noch in diesem Jahr wird unter praktiker.de ein Online-Shop starten, der herkömmliche Baumärkte im Sortiment-Umfang deutlich übertreffen wird“, sagt Mitgründer Dirk Oschmann.
Das neue Internetportal www.praktiker.de versteht sich zudem als Community und als Mitmach-Portal. Angeboten werden in der Startphase kostenlose Anleitungen zum Selberbauen, Preisvergleiche und geographische Standortübersichten für stationäre Bau- und Gartenmärkte. Die Themen für die monatlich veröffentlichten Bauanleitungen sollen zukünftig von der Community bestimmt werden. Die neue Internet-Plattform sieht sich aber nicht nur als Einkaufsquelle von Material und Werkzeug, sondern auch als Verbindungsglied zwischen Heimwerker und Handwerker. Für die Zukunft ist ein monatlich erscheinender Newsletter geplant.