Ein Gruppenfoto von Mitarbeitern in einem Büro mit einem Logo im Hintergrund.
Am 25. September empfing die Toom-Zentrale in Köln Mitarbeitende der Troisdorfer Werkstatt der Lebenshilfe Rhein-Sieg. (Quelle: Toom)

Handel 2025-09-26T06:06:52.099Z Schichtwechsel bei Toom: Perspektiven tauschen, Inklusion leben

Am 25. September 2025 wurden bei Toom die Arbeitsplätze getauscht und neue Perspektiven gewonnen. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Schichtwechsel der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) beteiligte sich der Baumarktbetreiber laut einer Mitteilung mit zahlreichen Standorten und setzte damit ein starkes Zeichen für Teilhabe, Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Beim Aktionstag Schichtwechsel treffen Menschen mit und ohne Behinderung im Arbeitsumfeld aufeinander: Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts besuchen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Tagesförderstätten oder andere Leistungsanbieter. Dort erhalten sie unmittelbare Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder, erleben die Arbeitswelt vor Ort, arbeiten aktiv mit und gewinnen ein neues Verständnis für die Fähigkeiten und den Beitrag von Menschen mit Behinderungen, heißt es in der Mitteilung,

Umgekehrt wechseln nach Angaben der Baumarktkette Beschäftigte aus Werkstätten, Tagesförderstätten oder anderen Leistungsanbietern für einen Tag in die Unternehmen. Dort lernen sie neue Arbeitsumfelder und Berufsfelder kennen, knüpfen wertvolle Kontakte und können sich mit potenziellen künftigen Arbeitgeber:innen austauschen. Ziel des Aktionstags ist es, Vorurteile abzubauen, gegenseitiges Verständnis zu fördern und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

„Der Schichtwechsel ist für uns nicht nur ein Aktionstag, sondern ein wichtiges Symbol für unsere Haltung: Jeder Mensch hat Talente und Potenziale, die es zu entdecken und zu fördern gilt – unabhängig von einer Behinderung. Wir danken allen beteiligten Mitarbeitenden und unseren Aktionspartnern, die diesen Perspektivwechsel ermöglichen“, so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Ware und Logistik bei Toom und für das Nachhaltigkeitsengagement verantwortlich.

Toom mit bundesweitem Engagement

Am 25.09. begrüßte die Toom-Zentrale in Köln Beschäftigte der Troisdorfer Werkstatt der Lebenshilfe Rhein-Sieg. Dabei erhielten die Beschäftigten der Werkstatt praktische Einblicke in die Bereiche Marketing, Eigenmarke, Vertrieb und Logistik sowie ins Bausteinlabor von Toom. Am darauffolgenden Tag, dem 26.09., besuchen neun Toom-Mitarbeitende die Werkstatt in Troisdorf und erhalten die Gelegenheit, die Arbeitsabläufe in den Bereichen Manuelle Montage, Elektromontage, im Lager und in der Verpackung kennenzulernen und selbst Hand anzulegen.

Darüber hinaus engagieren sich nach Angaben von Toom auch weitere Standorte: Das toom-Pflanzenlager in Bottrop kooperiert mit der Lebenshilfe Oberhausen. Das Logistiklager in Dietzenbach und das Fulfillment Center in Rodgau planen den Schichtwechsel mit der Lebenshilfe Schmerlenbach. Außerdem arbeiten zahlreiche Märkte in der Region Leipzig mit der Lebenshilfe Halle zusammen – beteiligt sind unter anderem Marktleitungen, Regionalverkaufsleitung und Baumarktfachberater von toom. Auch die Märkte in Döbeln und Cham nehmen an einem Schichtwechsel mit lokalen Werkstätten teil.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 26. September 2025