Eröffnung, Hagebaumarkt, Neustadt an der Donau
Blick in die Zukunft: Etwa so wie der Hagebaumarkt Neustadt a. d. Donau könnte der Hagebaumarkt in Deggendorf aussehen. (Quelle: Hagebaumarkt)

Handel 2024-01-14T23:00:00Z Schulterschluss von Gesellschaftern ermöglicht neuen Hagebaumarkt

Die Unternehmerfamilie Markmiller-Guggenmos beteiligt sich seit dem 1. Januar 2024 an der Hagebaumarkt Deggendorf GmbH & Co.KG. Mit Beginn des neuen Jahres verfolgen die Gesellschafter eine gemeinsame Zukunftsstrategie: Zentraler Baustein ist die Eröffnung eines neuen Hagebaumarkts inklusive Gartencenter im niederbayerischen Deggendorf.

Der Profi-Fachmarkt, der seit 1992 in der Industriestr. 25 ansässig ist und gemeinsam von den Geschwistern Gertraud Guggenmos-Tändler und Ernst Guggenmos betrieben wird, arbeitet zukünftig mit dem Hagebaumarkt Deggendorf zusammen, teilt die Soltauer Konzernzentrale mit.

Den weiteren Angaben zufolge beteiligt sich die Unternehmerfamilie zum 1. Januar 2024 am Hagebaumarkt Deggendorf. Damit bündeln die Partner ihre Kräfte und errichten gemeinsam einen topmodernen Baumarkt, der unter Hagebaumarkt Markmiller Deggendorf GmbH & Co.KG firmiert, heißt es in einer Mitteilung.

„Für uns als eigenständiges Familienunternehmen ist das ein bedeutender Schritt. Wir gehen diesen Weg, weil wir davon überzeugt sind, dass wir als Teil dieser neuen Partnerschaft, das Potenzial der Marke Hagebau noch weiter ausschöpfen“, sagt Gertraud Guggenmos-Tändler. Mit dem Jahreswechsel tritt die Unternehmerin in die Geschäftsführung der Hagebaumarkt Markmiller Deggendorf GmbH & Co. KG ein. Diese übernimmt den Profi-Fachmarkt Markmiller in der Industriestraße sowie die Mitarbeiter an diesem Standort.

Gertraud Guggenmos-Tändler betont, dass dieser Zusammenschluss auch eine Entscheidung für die Zukunft ihrer Mitarbeiter ist: „Viele unserer Mitarbeiter arbeiten schon lange für uns, teilweise seit ihrer Ausbildung. Diese Treue schätzen wir sehr. Dadurch können wir im harten Wettbewerb bestehen. Die Belegschaft kann sich auf uns verlassen und darauf, dass wir gemeinsam Lösungen finden werden", wird die Unternehmerin in der Mitteilung zitiert.

Topmoderner Baumarkt für Deggendorf

Der neue Hagebaumarkt Markmiller inklusive Gartencenter entsteht laut Unternehmensangaben ab Frühjahr 2025. Der Bau des 9.000 Quadratmeter großen Markts erfolgt auf dem Hagebaumarkt-Grundstück in der Graflingerstraße in Deggendorf. „Unsere Kunden können sich auf viel Neues freuen, wie zum Beispiel eine größere und breitere Produktauswahl und einen guten Service für ihre Haus- und Gartenprojekte. Gleichzeitig werden sie aber auch vieles aus ‚ihrem‘ Profi-Fachmarkt wiederfinden. Wir wollen auch weiterhin Aktivitäten sowie Seminare anbieten und natürlich bleiben unsere Ofen-, Landwirtschafts- und Gartenmöbelabteilung bestehen.“

Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau in Soltau freut sich über den Schulterschluss der beiden Gesellschafter. „Die Zukunftsinvestitionen der Unternehmerfamilie Markmiller-Guggenmos zeigen einmal mehr die Stärke unserer Kooperation. Unterm Strich profitieren alle: unsere Kunden am Standort Deggendorf, die Mitarbeiter und letztlich auch die Hagebau.

zuletzt editiert am 16. Januar 2024