USP GRafik 11-2018
Auswirkungen der Parameter Baumarkterfahrung, Einkommen und Alter der Kunden auf deren Bereitschaft, in Baumärkten einzukaufen (Quelle: USP)

Branche 2018-11-07T00:00:00Z Studie zum Kaufverhalten der Baumarktkunden

Das Marktforschungsunternehmen USP Marketing Consultancy hat das Kaufverhalten der europäischen DIY-Endverbraucher im Hinblick auf die jeweilige DIY Erfahrung, Einkommen und Alter untersucht. Die junge Kundschaft will erobert werden.

Die in Rotterdam ansässige USP Marketing Consultancy hat in ihrem European Home Improvement Monitor die verschiedenen Parameter wie Alter, Einkommen und Baumarkterfahrung sowie deren Einfluss auf das Kaufverhalten berücksichtigt. Bezüglich der Baumarkterfahrung wurden die Baumarktkunden in vier verschiedene Typen klassifiziert: die Heimwerker-Neulinge ohne Erfahrung, die bloßen Dekorierer, die vor allem rund um Haus und Garten aktiv sind, die Ab-und-zu-Heimwerker sowie die Renovierer. Es ist kaum verwunderlich, dass das Niveau der DIY-Erfahrung den stärksten Einfluss auf den Anteil der Verbraucher, die im Baumarkt einkaufen. Die Renovierer besuchen die Baumärkte am intensivsten (zu 55,8 Prozent), gefolgt von den Gelegenheits-Tüftlern mit einem Anteil von 47,8 Prozent. Die Dekorierer landen auf dem zweitletzten Platz vor den Neulingen.

Einkommen

Das Einkommen des europäischen Verbrauchers hat weit weniger Einfluss darauf, ob er in Baumärkten einkauft oder nicht. Dennoch besteht eine Korrelation, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Baumärkten einkaufen, umso geringer ist, je höher das Einkommen wird. Endverbraucher mit einem höheren Einkommen suchen häufiger Fachgeschäfte auf und beauftragen dementsprechend öfter professionelle Handwerker für ihre Projekte.

Alter

Ob man nun ganz ohne DIY-Erfahrung ist oder Profi-Renovierer, hängt in gewisser Weise mit dem Alter der Baumarktkunden zusammen. Das heißt, die jüngste Altersgruppe (18-34 Jahre) ist am seltensten in einem Baumarkt zu finden. Interessanterweise die über 55-Jährigen nicht zu der Gruppe, die am häufigsten in einem Baumarkt kauft, das ist hingegen die Altersgruppe 34-55 Jahre. Obwohl die über 55-Jährigen im Durchschnitt über starke DIY-Fähigkeiten verfügen, vergeben sie mehr Projekte an professionelle Verarbeiter.

In der Kombination aller Faktoren stellt sich heraus, dass der typische Verbraucher, der am wahrscheinlichsten in Baumärkten einkauft, zwischen 34 und 55 Jahre alt ist, ein geringes bis mittleres Einkommen hat und sich mit Heimwerkertätigkeiten ziemlich gut auskennt. Da viele Baumärkte derzeit versuchen auch jüngere Käuferschichten als Kernzielgruppe zu gewinnen, sollten sie sich also einiges einfallen lassen.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021