Ein Baumarktmitarbeiter und ein Kunde halten gemeinsam einen Wasserhahn in einem Baumarkt.
Bereits zum dritten Mal Kampagnengesicht für toom: Schauspieler Martin Brambach alias DIYJochen67 begeistert mit Humor, Nähe und hoher Identifikation. (Quelle: Toom)

Handel 2025-08-31T22:00:00Z Toom bringt neue Herbstkampagne mit Martin Brambach

Toom setzt auch in der Hebstkampagne auf das vertraute Gesicht von Schauspieler Martin Brambach, bekannt als Tatort-Kommissar. Damit knüpft die Baumarktkette nahtlos an die erfolgreiche Frühjahrskampagne an und setzt mit DIYJochen67 erneut ein markantes Zeichen in der Welt des Selbermachens. Unter dem bewährten Motto „Respekt, wer’s selber macht“ macht Toom deutlich, dass Heimwerken weit mehr ist als ein Projekt: Es ist ein Erlebnis mit kleinen Missgeschicken und echten Erfolgsmomenten, das vor allem mit kompetenter Beratung gelingt, so die Mitteilung des Baumarktfilialisten.

Im Zentrum des TV-Spots steht laut Mtteilung das „Dingens für die Spüle“ als Sinnbild für typische Baumarkt-Momente, in denen einem der richtige Begriff fehlt. Martin Brambach als Jochen wird dabei humorvoll inszeniert und von einem toom-Mitarbeitenden intuitiv verstanden und kompetent beraten. Die Mischung aus sympathischer Unwissenheit, fachkundiger Unterstützung und einem Augenzwinkern macht die Szene besonders nahbar. Ergänzend wird die Kampagne online und in den sozialen Medien durch weitere Spots fortgeführt, die Baumarkt- und Social-Media-Welt auf unterhaltsame Weise miteinander verbinden.

„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, ihre Projekte mit Freude selbst umzusetzen – und stehen ihnen dabei mit kompetenter Beratung und praxisnaher Unterstützung zuverlässig zur Seite. Denn bei toom steht niemand allein da“, so Jochen Vogel, CEO toom Baumarkt. „Ob im Markt, im persönlichen Gespräch 2 oder über unsere digitalen Services – wir machen Selbermachen einfacher, verständlicher und für alle zugänglich.“

Das Opening der verschiedenen Spots ist wieder die bekannte Ansprache „Hey Follower“, die bereits in der Frühjahrskampagne begeisterte. So bringt die Kampagne nicht nur klassische Selbermach-Momente authentisch und nahbar rüber, sondern integriert auch moderne Kommunikationstrends – und trifft damit genau den Nerv der Zeit. DIYJochen67 wird zum digitalen Heimwerker-Influencer, der mit Spaß und Selbstironie zeigt: Selbermachen ist für alle da, ob online oder offline.

Mit der Kampagne setzen wir ein klares Signal: Respekt und Wertschätzung sind der Mittelpunkt unserer Kommunikation. Das ist auch der Weg, über den wir unsere Marke seit vielen Jahren profilieren“, sagt Dr. Robert Wiegand, Director Marketing bei toom. „Martin Brambach ist ein Erfolgsrezept für sich: Mit humorvollem Storytelling und seiner sympathischen Art schaffen wir mit der Kampagne nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Nähe – und das nun schon das dritte Mal in Folge. Diese Kontinuität macht ihn zu einem vertrauten Gesicht bei toom, mit dem sich viele Menschen identifizieren können.”

Die crossmediale Kampagne – entwickelt von Scholz & Friends, produziert von Kleine Brüder – läuft im TV, auf Streaming-Plattformen sowie Social Media. Ergänzt wird sie durch vielfältige DIY-Angebote online, in der App und im Markt.

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zuletzt editiert am 29. August 2025