Martina Mensing-Meckelburg
Martina Mensing-Meckelburg (Quelle: VDG)

Handel

25. February 2021 | Teilen auf:

VDG freut sich über 17.000 Petitions-Unterstützer

Die Online-Petition „Öffnung von Gartencentern und gärtnerischem Fachhandel ab dem 1. März!“ war aus Sicht des Verbandes Deutscher Garten-Center (VDG) ein Erfolg. In vielen Bundesländern sind Gartencenter inzwischen geöffnet.

„Das ist ein tolles Ergebnis für die Branche und für unsere gemeinsame Initiative der Verbände“, sagt VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg mit Blick auf die rund 17.000 Petitions-Unterstützer. Zu den Unterzeichnern zählen laut Verband betroffene Unternehmen aus dem Handel, Produktionsbetriebe sowie zahlreiche Endverbraucher, „die sich der Grünen Branche verbunden fühlen“.

Die Petition sei in der Zwischenzeit an die Ministerpräsidenten, Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerien und die Bundesregierung verschickt worden. Ziel nach wie vor: die bundesweite Öffnung von Gartencentern, Gartenfachmärkten und Floristikfachgeschäften zum 1. März.

In vielen Bundesländern sind Gartencenter inzwischen wieder geöffnet. Der VDG rechnet damit, dass weitere Länder nachziehen. „Der Druck auf die politischen Verantwortlichen nimmt dort stündlich zu“, sagt Mensing-Meckelburg.

zuletzt editiert am 24.06.2021