Veiiling Rhein-Maas Uhrenhalle
Die Uhrenhalle der Veiiling Rhein-Maas. (Quelle: Veiiling Rhein-Maas)

Grüne Fakten 2021-04-20T00:00:00Z Veiling Rhein-Maas startet erfolgreich

Die Veiling Rhein-Maas blickt insgesamt auf ein positives erstes Quartal 2021 zurück und verzeichnet einen Produktumsatz von 109 Millionen Euro, was einer deutlichen Steigerung zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Wie es vom Niederrhein heißt, war die Kundenbeteiligung sowohl im Versteigerungssaal vor Ort als auch im Fernkauf in den ersten drei Monaten des Jahres höher als im Vorjahr. Dies zeigt laut Veiling Rhein-Maas, dass der Einkauf vor Ort in Straelen-Herongen, der seit Ende 2020 an der modernisierten LED-Uhrenfront stattfindet, weiterhin sehr beliebt bleibt. Der kumulierte Anteil des Fernkaufumsatzes am Gesamtumsatz der Versteigerung lag Ende März 2021 bei über 37 Prozent. Insgesamt wurden die digitalen Vermarktungskanäle des Marktplatzes – Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop – verstärkt genutzt.

In den ersten sieben Wochen des ersten Quartals 2021 verlief die Vermarktung insbesondere von Zwiebelpflanzen und Primeln verhalten, da viele Kunden des Marktplatzes im Rahmen der Corona-Pandemie nicht öffnen durften und bei ihnen große Unsicherheiten bestanden. Zudem war die Verfügbarkeit von Schnittblumen geringer, was auch auf die eingeschränkten Transportkapazitäten bei Importprodukten zurückzuführen ist. Erst mit der Öffnung der Verkaufsbereiche in den verschiedenen Bundesländern rund um den Valentinstag und der daraus resultierenden höheren Nachfrage und guten Preise wurde der erste bedeutende Grundstein für das insgesamt positive erste Quartal 2021 bei Veiling Rhein-Maas gelegt.

Gutes Preisniveau

Darüber hinaus wurde für den Internationalen Frauentag am 8. März 2021 über alle Vermarktungskanäle erfreulich gut eingekauft, so wurden beispielsweise Chrysanthemen stark nachgefragt. Veiling Rhein-Maas startete anschließend mit einem zufriedenstellenden Ostergeschäft ins zweite Quartal 2021 und realisierte bezüglich des Umsatzes eine bessere Osterwoche als im Vorjahr. Ein ausgewogenes Angebot an Schnittblumen und Topfpflanzen bei gleichzeitig hoher Kundenfrequentierung aufgrund der hohen Nachfrage führten bei der Versteigerung zu einem insgesamt hohen Preisniveau.


zuletzt editiert am 24. Juni 2021