Der langjährige Geschäftsführer der österreichischen Hornbach-Landesgesellschaft, Stefan Goldschwendt, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. In gegenseitigem Einvernehmen, wie es offiziell heißt. Seine Aufgaben übernimmt zunächst Jan Hornbach, Geschäftsführer International.
Jan Hornbach übernimmt nach Unternehmensangaben die Leitung der Landesgesellschaft Österreich, bis die weitere Nachfolge geregelt ist. Mitglieder der Landesgeschäftsführung sind weiterhin Alexandra Klima und Christian Schmid.
Österreich war die erste Region außerhalb Deutschlands, in der Hornbach ab Mitte der 1990er Jahre Fuß fasste. Stefan Goldschwendt war am 1. Februar 1996 in die kurz zuvor gegründete Landesgesellschaft eingetreten und hatte als Marktmanager die Leitung der zweiten österreichischen Filiale in Ansfelden bei Linz übernommen.
Nach weiteren Aufgaben als Marktmanager in Brunn am Gebirge und als Bezirksleiter führte Goldschwendt vom 1. Januar 2002 an die Geschäfte der Landesgesellschaft Österreich, die zu diesem Zeitpunkt sieben großflächige Bau- und Gartenmärkte betrieb. Während seiner Amtszeit wurden sieben weitere Standorte und der österreichische Onlineshop des Unternehmens eröffnet. Heute betreibt Hornbach 14 Märkte in Österreich, mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 170.000 Quadratmetern.
„Stefan Goldschwendt hat Hornbach in Österreich gewissermaßen groß gezogen und die Zusammenarbeit war über viele Jahre hinweg eine echte Erfolgsgeschichte. Seinem Einsatz gilt unser Dank“, sagt Jan Hornbach.