Eine belebte Einkaufsstraße bei Nacht mit einem Gebäude, das mit weihnachtlichen Lichtern und Grüßen in verschiedenen Sprachen geschmückt ist.
Online wie stationär liegen Second Hand Geschenke zu Weihnachten im Trend. (Quelle: Rudolf Müller Medien)

Handel 2025-12-11T00:00:00Z Weihnachten 2025: Second Hand-Geschenke weiter im Aufwind

39% der Deutschen verschenkten schon Second Hand-Geschenke, 53% planen es dieses Jahr. Second Hand wird vom Gewissensthema zum Trend, so eine Umfrage von Sellpy und HDE. 2025 dominieren Einzigartigkeit und finanzielle Vorteile als Kaufgründe. Second Hand-Geschenke sind mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert.

Eine deutliche Veränderung zeigt sich laut der Umfrage in der Motivation der Schenkenden. Im Jahr 2024 gaben noch 52 Prozent der Befragten an, dass Nachhaltigkeit der wichtigste Grund für ein Second Hand Geschenk sei. 2025 rutscht dieser Aspekt mit 45 Prozent auf den dritten Platz ab. Stattdessen suchen die Deutschen das Besondere: 47 Prozent der Befragten geben 2025 an, Second Hand zu verschenken, weil diese Geschenke einzigartiger sind als Neuware – ein massiver Anstieg im Vergleich zu 2024, als dieser Aspekt nur für 35 Prozent relevant war. Weihnachten wird damit persönlicher: weniger Standard, mehr Charakter, mehr Geschichten.

Die Wirtschaftslage beeinflusst laut Umfrage das Kaufverhalten: 48 Prozent wählen gebrauchte Geschenke wegen des Preises. Der Preis ist für 78 Prozent der Hauptgrund beim Gebrauchtkauf. Die Angst, als „geizig“ gesehen zu werden, sinkt weiter. Männer (30%) und Frauen (29%) schenken gleichermaßen Gebrauchtes. Second Hand hat den Stellenwert von„sinnvoll schenken“ erlangt.

Bücher und Tech statt Deko

Auch bei den Produktkategorien gibt es Verschiebungen. Während 2024 Home & Decor mit 67 Prozent noch unangefochten auf Platz eins der Weihnachtsgeschenke lag, wird es 2025 persönlicher: Frauen greifen bevorzugt zu Büchern (56%). Männer favorisieren Elektronik (50%). Will sagen: das Vertrauen in die Qualität und den Zustand gebrauchter Produkte wächst.

Generation Z als „Power User“

Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, wer den Trend wirklich prägt. Während 2024 noch 73 Prozent der 16- bis 24-Jährigen angaben, traditionelle neue Geschenke zu bevorzugen, lebt die Gen Z 2025 Second Hand als Alltagskultur: 75 Prozent dieser Altersgruppe haben in den letzten drei Monaten gebrauchte Artikel gekauft – der Spitzenwert aller Generationen.

Die Ergebnisse der Umfrage machen deutlich: Der Wandel im Konsumverhalten ist kein kurzfristiger Trend. Auf die Frage, ob Second Hand in den nächsten fünf Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird, antworteten 83 Prozent der Befragten mit einem klaren „Ja“. Dieser Optimismus zieht sich durch alle Altersgruppen und gerade zu Weihnachten wird sichtbar: Second Hand hat sich vom Nischenphänomen zum neuen Standard entwickelt.

Jetzt den BaumarktManager-Newsletter abonnieren und mehr wissen!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus! Er liefert wertvolles Hintergrundwissen zu den wichtigsten Themen der DIY- und Gartenbranche und präsentiert praktische Lösungsansätze. So verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und haben stets einen Wissensvorsprung!

zuletzt editiert am 10. Dezember 2025