Die Initiative „Hornbach macht Schule“, vor 5 Jahren von Hornbach und Forever Day One gegründet, fördert handwerkliches Geschick und Teamgeist durch projektbasiertes Arbeiten. Ziel des Bildungsprogramms ist es, Jugendliche zu ermutigen, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Die Initiative erhält nun weitere Unterstützung aus der DIY-Branche: Wolfcraft und Hettich DIY sind neue Projektpartner.
Seit dem Start im Jahr 2020 ermöglicht „Hornbach macht Schule“ laut Mitteilung Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Angeboten eigene DIY-Projekte zu realisieren und dabei gemeinsam Bleibendes schaffen – beispielsweise in mehrtägigen Workshops oder mit der für Schulklassen bestellbaren Baukiste. Für Schulen oder Eltern entstehen keine Kosten, die Initiative finanziert die Projekte in vollem Umfang. Mit Wolfcraft und Hettich DIY engagieren sich dafür nun zwei etablierte Marken der Branche – sie teilen die Grundidee des Programms: Selbermachen fördert Kreativität, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen.
Konkret stellen die beiden Unternehmen den Angaben zuzfolge seit Ende 2025 Material sowie Werkzeug für die „Baukiste Stapelbox“ bereit. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse bauen und gestalten damit stapelbare Holzkisten für ihren Klassenraum. Eine Baukiste enthält Bausätze für vier Stapelboxen sowie begleitendes Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte – Vorkenntnisse sind für die Umsetzung nicht erforderlich, heißt es in der Mitteilung.
Die Baukisten waren schnell vergriffen, bereits 100 Schulen in 79 deutschen Städten haben sie erhalten. Darunter Gemeinschafts-, Gesamt-, Real- und Gymnasien sowie Bildungsinitiativen und Vereine. Lehrkräfte berichten von aktiven Klassen, die mit den Materialien arbeiten. Eine achte Klasse testete Warm-up-Spiele, zwei siebte Klassen nutzten ‚Die Baukiste: Edition Stapelbox‘. Es entstanden kreative Ideen und Prototypen, so die Mitteilung.
Und nicht nur in den Klassenzimmern freut man sich über den Teamgeist, den die Stapelboxen heraufbeschwören. Michael Wolff, Key Account Manager bei Wolfcraft erklärt: „Wir schätzen die Möglichkeit sehr, gemeinsam mit Hettich DIY, Hornbach und Forever Day One unsere Expertise und unsere Begeisterung für das Heimwerken in diese Initiative einzubringen.“ „Zum Projektabschluss haben wir uns alle in unserem Wolfcraft Schulungszentrum getroffen und gemeinsam Stapelboxen gebaut“, ergänzt Wolfcraft-Trainerin Melanie Seger. „Aus der Partnerschaft sind Freundschaften entstanden, und da wir alle von der Initiative ‚HORNBACH macht Schule‘ überzeugt sind, überlegen wir bereits, wie wir die Zusammenarbeit fortsetzen können.“
Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!
Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!
