Hornbach will eine weitere Filiale in Leipzig ansiedeln. Als Standort wurde eine ehemalige, denkmalgeschützte Messehalle auserkoren. Jetzt liegen die Pläne für das Bauvorhaben öffentlich aus.
Lieber heute als morgen würde Hornbach mit dem Neubau eines Bau- und Gartenmarktes in Leipzig starten. Es wäre die zweite Filiale neben dem bestehenden Outlet an der Duebener Landstraße. Wie aus dem jetzt veröffentlichten Bebauungsplan hervorgeht, soll der neue Markt bis zu 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen, davon 8.000 Quadratmeter für den Baumarkt, 5.000 Quadratmeter für den Gartenmarkt und 2.000 Quadratmeter für einen Baustoff-Drive-in.
Die Umsetzung gestaltet sich jedoch kompliziert, weil der Markt in eine ehemalige, denkmalgeschützte Messehalle integriert werden soll. Das Grundstück, auf dem die 1920 errichtete Halle steht, gehört Hornbach bereits. Wesentliche Teile der Halle müssen laut Auflagen erhalten bleiben. Auf Anfrage von baumarktmanager bestätigte Hornbach die Pläne für den zweiten Standort in Leipzig, machte zunächst aber keine weiteren Angaben dazu. Ob und wann das Projekt realisiert werden kann, hängt vom Fortgang des Genehmigungsverfahrens ab.